Als global agierendes und expandierendes Unternehmen mit einer hohen Produktvielfalt haben wir eine immer komplexer werdende Lieferkette. Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Beziehung zu unseren Lieferanten ist dabei unabdingbar, um sowohl Aussagen über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften als auch die Sozialstandards machen zu können.

Bereits seit mehreren Jahren führen wir in diesem Zusammenhang Lieferantenbefragungen zu den Themen Qualitätsmanagement, Energiemanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit und Sicherheit in der Lieferkette durch und bewerten unsere Lieferanten anhand der Ergebnisse dieser Befragungen.

Um das Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Lieferkette gezielt umzusetzen, arbeitet OBO in Deutschland mit einem Due-Diligence-Ansatz, der sich an den OECD-Richtlinien orientiert. Der Prozess umfasst fünf Stufen: Risikoanalyse, Ableitung von Schwerpunkten und Zielen, Definition und Umsetzung von Maßnahmen, Monitoring und Reporting.

Im Rahmen der Risikoanalyse werden so anhand der Materialgruppe oder des Lieferanten ökonomische, ökologische und soziale Risiken identifiziert, bewertet und anschließend in Maßnahmen umgesetzt, um die potentiellen Risiken zu vermindern oder komplett auszuschließen.

 

Dieses Projekt entspricht den folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen