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Standards und Normen

ISO 9001 – Qualitätsmanagement

Qualität und Kundenzufriedenheit, Effizienz und Reaktionsschnelligkeit zählen zu den ausschlaggebenden Faktoren, um im Markt erfolgreich zu sein. Daher sind wir bei OBO auch bereits seit 1995 nach der  ISO 9001  zertifiziert, verbessern kontinuierlich unsere Prozesse und stellen unsere Qualität regelmäßig in Audits unter Beweis. Die ISO 9001 legt für OBO die Mindestanforderungen fest, die wir mit unseren Produkten und Services erfüllen wollen. Mit dieser nationalen Norm als Maßstab gelingt es uns, Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu steigern, die Qualität auf bekannt hohem Niveau zu halten und uns so als Lieferant für bestehende und auch neue weltweite Märkte an vorderster Linie zu positionieren.

ISO 14001 - Umweltmanagement

Ziel unseres Umweltmanagementsystems ist es, die spezifischen Umweltauswirkungen sowie die für das Unternehmen relevanten Umweltvorschriften zu erfassen, zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern. Die  ISO 14001  bietet dazu als internationale Norm die Struktur und den Rahmen für OBO.

ISO 45001 – Gesundheit & Sicherheit

Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind für uns der Schlüssel zum nachhaltigen wirtschaftlichen Handeln. Die  ISO Norm 45001  ist unser Leitfaden für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Mit der Zertifizierung nach der international anerkannten Norm zeigen wir aber auch, dass OBO seiner sozialen Verantwortung gerecht wird und alles daran setzt, das Risiko von Verletzungen, Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen der Mitarbeiter soweit wie möglich zu reduzieren.

ISO 50001 - Energiemanagement

Als international agierendes Unternehmen trägt OBO große Verantwortung. Wir sind uns dessen bewusst und nehmen die Verantwortung an, indem wir uns dafür einsetzen, Energie und Ressourcen zu schonen. Gemäß dem international anerkanntem Standard  ISO 50001  überprüfen wir regelmäßig unser Handeln und unseren Energiebedarf. So erkennen wir schnellstmöglich Einsparpotential und können mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.

OBO-Nachhaltigkeit: Wir bekennen uns zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen

Die Agenda der  Vereinten Nationen  für nachhaltige Entwicklung 2030 fokussiert sich mit insgesamt 17 Zielen auf die Linderung von Armut, den Schutz des Planeten und die Herbeiführung von Gerechtigkeit und Frieden weltweit. OBO bekennt sich zu diesen 17 Zielen und sie dienen uns als Maßstab, an dem wir uns mit der Verantwortung eines weltweit agierenden Unternehmens orientieren.

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Keine Armut

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Kein Hunger

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Gesundheit und Wohlergehen

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Hochwertige Bildung

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Geschlechtergleichheit

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Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen

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Bezahlbare und saubere Energie

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Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

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Industrie, Innovation und Infrastruktur

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Weniger Ungleichheiten

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Nachhaltige Städte und Gemeinden

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Nachhaltiger Konsum und Produktion

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Maßnahmen zum Klimaschutz

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Leben unter Wasser

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Leben an Land

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Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

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Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

OBO Code of Conduct zur gesellschaftlichen Verantwortung

OBO bekennt sich zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit weltweit. Mit unserem „OBO Code of Conduct zur gesellschaftlichen Verantwortung“ (kurz: CoC) halten wir fest, was dies insbesondere hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Sozial- und Umweltverträglichkeit sowie Transparenz, vertrauensvoller Zusammenarbeit und Dialog bedeutet. Die Inhalte sind Ausdruck unserer gemeinschaftlichen Wertebasis bei OBO.

Der CoC ist als Selbstverpflichtung konzipiert und unterstützt uns dabei, auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in einem globalen Markt zu reagieren und sich den Herausforderungen sowie gesellschaftlichen Erwartungen, die aus der zunehmend vernetzten Zusammenarbeit in den Wertschöpfungsketten folgen.

Unser Code of Conduct orientiert sich an den Compliance-Richtlinien unseres Dachverbandes ZVEI, zu dem sich der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. und seine Mitgliedsunternehmen bekennen.