
Standards und Normen
ISO 9001 – Qualitätsmanagement
Qualität und Kundenzufriedenheit, Effizienz und Reaktionsschnelligkeit zählen zu den ausschlaggebenden Faktoren, um im Markt erfolgreich zu sein. Daher sind wir bei OBO auch bereits seit 1995 nach der
zertifiziert, verbessern kontinuierlich unsere Prozesse und stellen unsere Qualität regelmäßig in Audits unter Beweis. Die ISO 9001 legt für OBO die Mindestanforderungen fest, die wir mit unseren Produkten und Services erfüllen wollen. Mit dieser nationalen Norm als Maßstab gelingt es uns, Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu steigern, die Qualität auf bekannt hohem Niveau zu halten und uns so als Lieferant für bestehende und auch neue weltweite Märkte an vorderster Linie zu positionieren.ISO 14001 - Umweltmanagement
Ziel unseres Umweltmanagementsystems ist es, die spezifischen Umweltauswirkungen sowie die für das Unternehmen relevanten Umweltvorschriften zu erfassen, zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern. Die
bietet dazu als internationale Norm die Struktur und den Rahmen für OBO.
ISO 45001 – Gesundheit & Sicherheit
Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind für uns der Schlüssel zum nachhaltigen wirtschaftlichen Handeln. Die ISO Norm 45001 ist unser Leitfaden für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Mit der Zertifizierung nach der international anerkannten Norm zeigen wir aber auch, dass OBO seiner sozialen Verantwortung gerecht wird und alles daran setzt, das Risiko von Verletzungen, Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen der Mitarbeiter soweit wie möglich zu reduzieren.
ISO 50001 - Energiemanagement
Als international agierendes Unternehmen trägt OBO große Verantwortung. Wir sind uns dessen bewusst und nehmen die Verantwortung an, indem wir uns dafür einsetzen, Energie und Ressourcen zu schonen. Gemäß dem international anerkanntem Standard ISO 50001 überprüfen wir regelmäßig unser Handeln und unseren Energiebedarf. So erkennen wir schnellstmöglich Einsparpotential und können mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.

OBO-Nachhaltigkeit: Wir bekennen uns zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen
Die Agenda der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung 2030 fokussiert sich mit insgesamt 17 Zielen auf die Linderung von Armut, den Schutz des Planeten und die Herbeiführung von Gerechtigkeit und Frieden weltweit. OBO bekennt sich zu diesen 17 Zielen und sie dienen uns als Maßstab, an dem wir uns mit der Verantwortung eines weltweit agierenden Unternehmens orientieren.

Keine Armut
Kein Hunger
Gesundheit und Wohlergehen
Hochwertige Bildung
Geschlechtergleichheit
Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
Bezahlbare und saubere Energie
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Industrie, Innovation und Infrastruktur
Weniger Ungleichheiten
Nachhaltige Städte und Gemeinden
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Maßnahmen zum Klimaschutz
Leben unter Wasser
Leben an Land
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
OBO Code of Conduct zur gesellschaftlichen Verantwortung
OBO bekennt sich zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit weltweit. Mit unserem „OBO Code of Conduct zur gesellschaftlichen Verantwortung“ (kurz: CoC) halten wir fest, was dies insbesondere hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Sozial- und Umweltverträglichkeit sowie Transparenz, vertrauensvoller Zusammenarbeit und Dialog bedeutet. Die Inhalte sind Ausdruck unserer gemeinschaftlichen Wertebasis bei OBO.
Der CoC ist als Selbstverpflichtung konzipiert und unterstützt uns dabei, auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in einem globalen Markt zu reagieren und sich den Herausforderungen sowie gesellschaftlichen Erwartungen, die aus der zunehmend vernetzten Zusammenarbeit in den Wertschöpfungsketten folgen.
Unser Code of Conduct orientiert sich an den Compliance-Richtlinien unseres Dachverbandes ZVEI, zu dem sich der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. und seine Mitgliedsunternehmen bekennen.
